Ein voller Erfolg – Tag der offenen Tür am 10.02.2024

In eine neue Schule zu gehen, ist wie das Lüften eines großen Geheimnisses. Zunächst wirkt die Schule wie eine verschlossene Truhe mit vielen Schlössern, die Dich darin hintern, das Geheimnis der Burg sofort zu entdecken. Selbst wenn Du die Schlösser erfolgreich öffnen konntest und einen ersten Blick in die Truhe werfen konntest, wird es Geheimnisse geben, die sich Dir nicht sofort offenbaren. Für manche Geheimnisse wirst Du Dich richtig anstrengen müssen, andere Inhalte entdeckst Du vielleicht schneller. Jede Schule ist letztlich eine in einer Truhe versteckte Burg der Möglichkeiten und es liegt an Dir die Räume zu durchschreiten. Alle Entdecker und Entdeckerinnen, die uns am 10.02.2024 besucht haben, konnten bereits die Schlösser der Truhe öffnen und in die versteckte Burg schauen.Vielleicht verdient Ihr Euch irgendwann eine Urkunde bei uns, weil Ihr ein Geheimnis der GGS gelüftet habt.

Am 10.02.2024 startete um 10:00 Uhr unser “Tag der offenen Tür” an der GGS.

Bereits gegen 9:00 Uhr kamen einige Gäste auf unser Schulgelände, weil in der “Eckernförder Zeitung” zunächst stand, dass unser “Tag der offenen Tür” um 9:00 Uhr beginnen würde. Dies war aber kein Problem, denn auch bis zum tatsächlichen Start (10:00 Uhr) gab es in und um unsere schöne Schule einiges zu sehen.

Unsere GGS-Schiffchen machten sich also ab 10:00 Uhr auf den Weg in einen abenteuerlichen und spannenden Samstag!

Zunächst trafen sich alle interessierten Grundschulkinder mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in der Mensa.

Dort begegneten sie dem Schulleiter, Herrn Lütke-Besselmann, und der Koordinatorin der Stufen 5/6, Frau Freese.

Nach einer kurzen Erklärung zum Tag, ging es direkt auf große Fahrt durch unsere Schule.

Damit niemand sich auf unserem großen Schulgelände verlief, bekamen die Grundschulkinder Mentoren und Mentorinnen der Stufe 10 zur Navigation an die Seite gestellt.

Unsere Gäste konnten z.B. in der Technik zusammen mit Fr. Hohmann, Herr Tedsen und Frau Molsen kleine Schiffchen bauen, bei unserer Kunstfachschaft ihre künstlerischen Talente entdecken oder in der Biologie Pflanztöpfe mit vierblättrigem Klee basteln (Der Glücksklee wurde extra für anstehenden ESA-Prüfungen gepflanzt).

Außerdem konnten unsere Besucher und Besucherinnen hinter die Tür des Lernbüros schauen, denn an unserer Schule wird gelernt, wie man richtig lernt.

Und eine ganz große Bereicherung unseres Schulalltags wartete ebenfalls auf unsere Gäste: unser Schulhund!

Er besucht regelmäßig Klassen im Unterricht. Die Lernenden lernen dann Rücksicht auf ihn zu nehmen und Paule freut sich immer sehr, wenn die Kinder ihm etwas vorlesen.

An unserer Schule gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen. Frau Rosann leitet z.B. sehr erfolgreich unsere Schulsanitäter-AG. Interessierte Schüler und Schülerinnen können an einer Ausbildung zum Schulsanitäter teilnhmen und helfen dann, wenn sich jemand verletzt oder kümmern sich anderweitig um Personen, die gerade Hilfe benötigen.

Außerdem haben wir an der GGS einen sehr engagierten Schulelternbeirat, der zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen für das leibliche Wohl sorgte. In der Mensa gab es Kaffee, Kuchen und weitere Leckereien.

Insgesamt war unser “Tag der offenen Tür” deshalb ein vollen Erfolg und das Schulleitungsteam bedankt sich für das tolle Engagement unserer gesamten Schulgemeinde!

Falls Sie Ihr Kind nun an die Gudewerdt Gemeinschaftsschule schicken wollen, dann vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch mit uns! Wir wollen engen Kontakt mit Ihnen und Ihren Kindern herstellen und würden uns deshalb freuen, wenn wir Sie und Ihr Kind bereits vorher kennenlernen können. Die Gespräche dauern ca. 30 Minuten und Sie können über das Sekretariat Termine ausmachen.

Vielen Dank für das tolle Engagement!

Das Schulleitungsteam der GGS:

– Hr. Lütke-Besselmann (Schulleiter)

– Fr. Schneider (stellvertretende Schulleiterin)

– Hr. Meyn (Koordinator 9/10)

– Hr. Dr. Hecht (Koordinator 7/8)

– Fr. Freese (Koordinatorin 5/6)