Legasthenie

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der zukünftigen 5.Klassen,

mein Name ist Sabine Hoch und ich bin die LRS-Fachkraft an der GGS. Wenn Sie Fragen bezüglich einer Lese-Rechtschreibschwäche haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Sie erreichen mich telefonisch über das Sekretariat oder, wenn Sie Ihr Kind im nächsten Schuljahr bei uns angemeldet haben, per Mail über IServ: sabine.hoch@ggs-eck.de
LRS-Test
Falls Sie bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche vermuten und in der Grundschule kein LRS-Test durchgeführt worden ist, kann Ihr Kind auch noch bei uns getestet werden. Ob eine solche Testung sinnvoll ist, können Sie in Klasse 5 zunächst mit der Deutschlehrkraft oder der Klassenlehrkraft Ihres Kindes abwägen. Zur Beratung werden diese Lehrkräfte dann zusätzlich noch mich ansprechen. Um eine Einschätzung zu erleichtern, sollten Sie die Grundschulzeugnisse Ihres Kindes in Kopie bereitstellen, denn diese müssen bei einem förmlichen Antrag auf Testung sowieso bei mir eingereicht werden. Da unsere Lehrkräfte Ihr Kind zu Beginn des Schuljahres erst neu kennenlernen und eine solide Einschätzung der Lese- Rechtschreibleistungen mehr Zeit benötigt, werden wir den Test im 2. Halbjahr (Mai/Juni) durchführen. Bei auffälligen Schwierigkeiten kann Ihr Kind bereits im 1.HJ einen Nachteilsausgleich erhalten.

Förderunterricht
Falls bei Ihrem Kind eine LRS bereits in der Grundschule förmlich festgestellt wurde, bieten wir in der 5.und 6. Klasse einen kostenfreien Förderunterricht an. Sollten noch Plätze frei sein, können auch Kinder ohne förmliche Anerkennung teilnehmen. Der Unterricht findet in einer kleinen Gruppe an folgenden Tagen statt:
Montag: 13:25 Uhr bis 14.45 Uhr
Mittwoch: 13:25 Uhr bis 14.45 Uhr
Dort wird zu den Themen Rechtschreibung, Grammatik, Schreiben und Lesen gearbeitet, es werden aber auch Spiele rund um Sprache angeboten. Bitte beachten Sie, dass es sich um einen allgemeinen Förderunterricht in Deutsch und nicht um eine ausschließliche Legasthenieförderung handelt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Sabine Hoch
(LRS-Fachkraft)