Aalregatta 2024

Die Aalregatta ist eine der ältesten Segelregatten Deutschlands. Gesegelt wird in mehreren Startgruppen von der Kieler Innenförde nach Eckernförde.

Die Schüler des WPU Segel 7 haben dazu das Team-8 Boot Murmel am Vortag nach Kiel gesegelt. Am Samstag herrschte bereits beim Start vor dem Düsternbrooker Ufer frischer Wind. Für den Gennacker war der Kurs aus der Förde heraus zu spitz. Wir konnten uns im Feld und gegenüber den anderen Team 8 Booten gut behaupten und platzieren. Die Seestrecke hinaus zum Stollergrund war sehr anspruchsvoll. Die Crew hat tapfer gesegelt und das überkommende Wasser schnell aus dem Boot gelenzt. Die hohen Wellen und der starke Wind waren beeindruckend und machten die lange Strecke zur Herausforderung. Die Mannschaft war ein gutes Team und hat vollen Einsatz gezeigt. In der Eckernförder Bucht wurde es schließlich ruhiger und wir konnten bei feinstem Sonnenschein ins Ziel einlaufen. Dort erhielten wir auch den obligatorischen Aal. Die vielen Regattateilnehmer im Hafen ergaben ein tolles Bild. Besonderen Dank gilt den erfahreneren Schülern aus dem Jahrgang 10 und den unterstützenden Eltern. Alle können stolz sein auf die erbrachte Leistung (8. Gruppenplatz). Den Teilnehmenden sind „Seebeine“ gewachsen, großartig!

Ein Bericht von Lütke-Besselmann Juni/2024.