20 Jahre Schülercup „Schülersegeln Schleswig-Holstein“

Das 20-jährige Jubiläum des Vereins Schülersegeln Schleswig-Holstein wurde am 18.09.2024 auf der Rathje Werft in Kiel Friedrichsort gefeiert. Der Ministerpräsident und Schirmherr des Vereins lobte in seiner Rede das vorbildliche Engagement des Vereins für den Segelsport und den Einsatz für den Schutz unserer Meere. Bereits 20000 Schülerinnen und Schüler konnten auf den Team 8 Booten segeln. Die GGS beteiligte sich mit ihrem WPU 7 und dem WPU 8 Segeln an der Veranstaltung. Die jüngeren Schüler segelte mit dem Boot nach Kiel und spürten Wind und Welle außerhalb der geschützten Eckernförder Bucht. Der Jahrgang 8 nahm an den Jubiläumsregatten teil und erreichte einen guten 7. Platz. Es zeigte sich deutlich, dass alle ihre Aufgabe auf dem Boot beherrschen und eine eingespielte Crew sind. Neben dem sportlichen Anteil gab es Herausforderungen an Land zu meistern. Insgesamt erreichten wir einen guten 7. Platz. Vielen Dank an die beteiligten Eltern und an Frau Paarmann, die die Veranstaltung unterstützten.

Die Sender Sat1regional und der NDR haben spannende Filmbeiträge veröffentlicht:

Sat1 regional

NDR

Ein Bericht von Lütke-Besselmann September/2024.