Am Freitag, den 15.11.24 wird es in den Klassenräumen der 5. und 6. Klassen für 30 Minuten richtig spannend! Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse kommen zu euch in den Unterricht und lesen euch aufregende, lustige und fantasievolle Geschichten vor. Entdeckt dabei neue Bücher und taucht gemeinsam in die Welt der Bücher ein.
Die Vorleszeit startet im 2. und 3. Block – seid also gespannt und freut euch auf die Großen.
Liebe Grüße
Julia Stamer-Neumann und Sabine Hoch
Vorlesen schafft Zukunft!
„Am 15. November 2024 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 21. Mal statt. Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen schafft Zukunft“!
Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto zeigt, wie wichtig Vorlesen nicht nur für Kinder und deren Zukunftschancen ist, sondern auch auf wie viele gesellschaftliche Bereiche die Lesefähigkeit Einfluss hat. Die Botschaft des Mottos: Jede gelesene Geschichte hilft uns dabei, gemeinsam zu wachsen.“ (Stiftung Lesen)
Ergebnis des Vorlesetages (Nachtrag am 18.11.2024):
Es war ein voller Erfolg! Von Harry Potter bis zu den magischen Tieren – die Fünft- und Sechstklässler lauschten den Erzählungen. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten sich auf ihre Lesestunde vorbereitet und trugen ihre Geschichten mit Begeisterung vor. Die gemütliche Atmosphäre, die durch Kekse, selbstgebackenen Kuchen und Naschereien noch verstärkt wurde, trug dazu bei, dass der Vorlesetag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.
Das gemeinsame Eintauchen in die Welt der Fantasie förderte nicht nur das Leseinteresse, sondern stärkte auch den Austausch zwischen den Jahrgangsstufen.
Die Fachschaft Deutsch bedankt sich bei allen Beteiligten!
Info Fr. Hoch und Fr. Stamer-Neumann November/2024.