Autorenlesung: Jakob Springfeld „Unter Nazis“

Am 4. Dezember 2024 wurde den Klassen 10a und 10b von dem Autor Jakob Springfeld aus seinem Buch “Unter Nazis“ in der Mensa vorgelesen. Er hat uns viel über sein Buch und seine Erlebnisse/Begegnungen mit Neo-Nazis erzählt. Es war sehr interessant und informativ. Den Abend davor hat unser Schulleiter Herr Lütke-Besselmann, Jakob Springfeld mit Freundin, Frau Wandrowsky-Reiz und zwei Klassensprecherinnen der beiden 10. Klassen zum Essen in die Siegried-Werft eingeladen.

Innerhalb der Vorlesung herrschte eine angenehme Atmosphäre, jeder aus den Klassen hörte dem Autor Jakob Springfeld gespannt zu. Nachdem der Vortrags- und Vorleseteil beendet war, widmete isch Herr Springfeld unseren Fragen zu ihm, dem Buch und seinen Erlebnissen. Auch forderte er uns dazu auf, unsere eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Thema Rassismus und Rechtsextremismus in unserem Umfeld zu äußern. Er wirkte sehr interessiert an dem, was wir erlebt hatten und was uns beschäftigte, was positiv von den beiden Klassen aufgenommen wurde.

Freundlicherweise stellte sich der junge Autor nach seiner Lesung zu weiteren Fragen zur Verfügung, aber auch für ein simples Gespräch war er offen. Die Lesung hat unseren Klassen gut gefallen und wir freuen uns, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.

Bericht von Emma Drapic (10b) und Ida Jensen (10a) Dezember/2024.