Schulfest an der GGS – 23.05.2024

Am 23.05.2024 fand an der GGS das diesjährige Schulfest statt.

Ein Bericht von Teuta Hasanaj mit Bildern aus dem Kollegium.

Mit strahlenden Gesichtern eröffneten gestern der Schulleiter Dirk Lütke-Besselmann und das Orgateam (Herr Hecht, Frau Rosann, Herr Merkelbach, Herr Kambies) das Schulfest der Gudewerdt Gemenschaftsschule Eckernförde im Jahr 2024.

Das Schulfest lockte mit einer Vielzahl an Attraktionen und sorgte für glückliche Gesichter und unvergessliche Momente. Auf der Bühne, die am Vortag von Herr Kambies, Herr Krumbeck und Frau Molsen aufgebaut wurde, fanden mitreißende, musikalische Darbietungen von einzelnen Schülern, der Musik (auch WPU) und der Schulband statt. Der Applaus wollte kein Ende nehmen und die stolzen Eltern filmten fleißig die Performance ihrer Kinder.

Nicht weniger aufregend ging es auf dem Sportplatz zu. Dort stand eine Hüpfburg, die besonders bei den jüngeren Besuchern heiß begehrt war. Für die, die es sportlich mögen, gab es diverse Aktionen: Beim Torwandschießen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Viele versuchten, das schwierigere, obere Loch zu treffen und wurden von Anfeuerungsrufen unterstützt.

Beim Gummistiefelweitwurf war nicht nur Kraft, sondern auch Technik gefragt. Hierbei kamen bislang unentdeckte Wurfkünste zum Vorschein. Den Rekord stellte Mohsen aus der 8D mit einer Weite von 34,90m auf. Ergänzt wurde das Sportangebot durch Geschicklichkeitsspiele und einem Ski – Lauf – Spiel.

Neben sportlichen Aktivitäten und Bühnenauftritten gab es zahlreiche Stände, die das Angebot des Schulfestes abrundeten. Der Flohmarkt und die Tombola lockten mit einem bunten Sortiment an Spielzeugen, Büchern, Schmuck und einer Powerbank. Hier konnte jeder ein Schnäppchen machen und gleichzeitig ein wenig zur Schulkasse beitragen.

Für die Kleinsten gab es neben einer Schatzsuche spannende Bobbycarwettrennen.  Auch das Kinderschminken war ein großer Erfolg. Mit viel Geduld und künstlerischen Talent wurden die Gesichter von klein und auch groß in bunte Schmetterlinge oder gefährliche Tiger verwandelt.

Ein weiteres Highlight war der Tattoo – Stand, an dem temporäre Tattoos  angeboten wurden.

Für das leibliche Wohl wurde stets gesorgt. Neben selbstgebackenen Waffeln, Kuchen und gegrillten Würstchen gab es Cocktails, selbstgemachte Limonade oder Eis – sogar Zuckerwatte und selbstgemachte Burger waren im Angebot. Die Burger und das Eis waren bereits vor dem Ende des Schulfests restlos ausverkauft.

Das Schulfest war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt der Schulgemeinschaft. Unser Dank gilt den Gästen, den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium, die alle dazu beitrugen, dass dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis wurde. Am Ende des Tages gingen alle mit einem Lächeln und voll mit Eindrücken und Erinnerungen an ein wunderschönes Fest nach Hause. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß und eins ist sicher: Das Schulfest bleibt ein Highlight im Schulkalender, das niemand verpassen möchte.

Unterstützt wurde unser Schulfest zudem von unseren Schulsanitätern, die stets einsatzbereit waren und auch dafür: VIELEN DANK!

Im Namen des gesamten Schulleitungsteams bedanken wir uns für das tolle Engagement aller Beteiligten im Rahmen des Schulfestes! Ihr wart toll!

Ein besonderer Dank geht an das Orgateam: Frau Rosann, Herr Hecht und Herr Merkelbach UND natürlich auch unseren fleißigen Hausmeister, Herr Kambies, ohne den oft gar nichts laufen würde.

Hr. Lütke-Besselmann & Fr. Schneider

Auf