“Tüfteln und Knobeln” in Kappeln

“Tüfteln und Knobeln” in Kappeln – Eine Ausstellung zum Mitmachen.

Veranstalter EuroScience GmbH in Kooperation mit der Stadt Kappeln, der Stiftung Rechnen und mit einer Zuwendung des Rotary Clubs Kappeln

Einige Klassen der Gudewerdt Gemeinschaftsschule haben bereits die interaktive Ausstellung “Tüfteln und Knobeln” in Kappeln besucht und wenn ihr noch nicht dort wart, dann solltet ihr schleunigst eure Lehrkräfte “überzeugen”. Am Dienstag, den 28.05.2024 waren die Klassen 5a und 5b, gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Remuß, Frau Marklein und Frau Schneider, vor Ort und haben alles gemeinsam mit der Fachfrau Sandra ausprobiert.

Die Ausstellung ermöglicht euch einen kreativen Umgang mit rätselhaften Phänomenen. Wie schnell kannst du z.B. sagen, wie viele Smarties du auf dem nachfolgenden Bild siehst?

Unser Schülerinnen und Schüler konnten bei ihrem Besuch experimentieren, staunen, ausprobieren und das Ganze hat sogar richtig Spaß gemacht, weil es sehr praxisorientiert angelegt ist.

Insgesamt können 35 Exponate alleine oder im Team erkundet werden. Kleiner Tipp: Bei der Leonardobrücke braucht ihr einige Hände! 😉

Ihr fragt euch bestimmt, was euch bei der Erkundung der Ausstellung hilft, oder?

Nehmt eine Prise Neugier, Geschicklichkeit, Geduld und ein bisschen mathematischen Spürsinn mit.

Ihr braucht aber keine Panik zu haben, vor Ort bekommt ihr auch Hilfe, wenn ihr die Lösung des Rätsels nicht finden solltet. Vor Ort ist jederzeit eine fachliche Betreuungsperson, die Gruppenführungen gibt und für Fragen rund um die Ausstellung zur Verfügung steht.

Wichtig zu wissen ist: Die AUSSTELLUNG WURDE VERLÄNGERT!

Sie geht nun bis zum 27.06.2024.