Schulstart 2024 an der Gudewerdt Gemeinschaftsschule

Heute hieß es für 104 5. Klässler/innen und einigen Schülerinnen und Schülern der Pryvit-Klasse (Willkommensklasse Ukraine) „Herzlich Willkommen an der Gudewerdt Gemeinschaftsschule“. Mit der Einschulung an die weiterführend Schüle beginnt eine spannende Reise.

Zunächst begrüßte der Schulleiter, Herr Lütke-Besselmann, die Schüler und Schülerinnen, ihre Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern und Gewisterkinder herzlich an unserer Schule. Er erklärte, dass sie nun wieder die Kleinsten seien, aber sie schon bald aufsteigen würden.

Die Eltern und unsere neuen Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und Frau Freese, Koordinatorin der Klassen 5/6, ergänzte anschließend die Rede unseres Schulleiters.

Wichtig ist: So ein Schulstart ist etwas ganz Besonderes und große Teile unserer Schulgemeinschaft waren bei diesem Event dabei und stellten ein tolles Programm vor!

Gerahmt wurde das gesamte Programm von unserer fantastischen Schuleband unter der Leitung des Musiklehrers Philipp Merkelbach. Vielen Dank dafür!!!

Zu Beginn der Reise ist man oft noch unsicher, man weiß nicht genau was passiert und in welche Richtung man laufen soll. Eine weiterführende Schule ist einfach riesig, wenn man von einer kleinen Grundschule kommt. Deshalb waren auch unserer Sechstklässler dabei und stellten in Songs, Gedichten und einem Theaterstück vor, was sie extra für die Einschulung gelernt haben, um unsere „Neuen“ Willkommen zu heißen. Es gab jede Menge Applaus, denn ihr, die bereits eine Weile an Bord unseres Schiffes seid, ward einfach TOLL!!!

Nach den Aufführungen der 6. Klassen wurden die neuen 5. Klassen von ihren neuen Klassenlehrkräften aufgerufen und gingen mit ihnen in ihre neuen Klassenräume.

Herr Krauß

Frau Lister-Nitsche

Frau Mülmenstädt

Frau Niklowitz

Frau Gravert

Frau Schneider

5d

Frau Frieler

Frau Magnusson

Willkommensklasse (Ukraine)

mit

Frau Myroschnychenko

Im Anschluss an den kurzen Klassenlehrerunterricht, in welchem die Kinder mit ihren neuen Lehrkräften spielten, Material verteilten, erste Klassenfotos machten und die Schule erkundeten, wurde die Kinder zu ihren Eltern in die Mensa gebracht.

Wir wünschen unseren neuen Schülern und Schülerinnen einen raketenmäßigen Start an unserer Schule!

Es ist toll, dass ihr bei uns seid!

Außerdem wünschen wir natürlich auch unserer „älteren Besatzung“ einen guten Start!

Lernt fleißig, stellt Fragen, seid aufgeschlossen und versucht jeden Tag mit (mindestens) einem Lächeln und positiven Gedanken zu füllen!

Gemeinsam sind wir stark an der Gudewerdt Gemeinschaftsschule!

Hr. Lütke-Besselmann (Schullleiter) und Fr. Schneider (stellvertretende Schulleiterin)