Was sehe ich momentan, wenn ich morgens durch unsere Schule schleiche?
Ihr alle seid irgendwie hier! Ihr habt Euch hier verwirklicht. Es ist besinnlich mit Euch, sogar ganz früh morgens, wenn noch niemand im Haus ist. Wenn ich durch unseren Haupteingang gehe, dann sehe ich nicht nur einen geschmückten Tannenbaum. Ich sehe eine Vitrine mit ganz wundervollen Kunstwerken, wer hätte gedacht, dass alte Bücher in einem so schönen Glanz erstrahlen können?
Kunst ist aber nicht nur im Eingangsbereich zu sehen. Wenn ich weiter durch die Gänge schleiche, dann sehe ich überall künstlerische Projekte, die unsere Schule bunter, lebens- und sehenswerter machen. Manchmal bleibe ich vor einem Bild stehen und tauche ab, zu meiner großen Freude sind auch wunderschöne Unterwasserwelten dabei. Es ist herrlich!
Manchmal muss man sich einfach nur besinnen. Es gibt überall so viel Schönes und Positives zu sehen.
Gehe ich nun über den Gang der Räume 401 bis 407, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht stolpere, denn der Deckenschmuck ist wirklich beeindruckend!
Aber nicht nur der Eingangsbereich und einige Flure sind weihnachtlich dekoriert. Auch viele Klassenräume wurden vor den Klassenlehrkräften in eine kleine Weihnachtsoase verwandelt. Es gibt überall so viele Dinge zu bestaunen! Man muss einfach mal losgehen.
Ganz nebenbei fand ich im zweiten Block zwei Kunstprofile (Stufe 6) in unserer Mensa, die winterliche und weihnachtliche Bilder gezeichnet habe. Diese Schüler und Schülerinnen sind sehr begabt! Schaut selbst die besten 5 Bilder hier an:
Bei meinem Rundgang wird mir klar, dass ich gar nicht alles erfassen kann, was hier in der Schule geboten wird. Überall gibt es etwas zu entdecken, viele Menschen haben sich hier Gedanken gemacht und viele Ideen sehe ich hier verwirklicht. Sogar der Bereich vor der Aula ist im Dezember verschönert worden und hier kann man jetzt zwei neue Bäume bewundern: einen Apfeldorn (rechts) und eine schwedische Mehlbeere (links).
Auf meinem Weg von der Aula zum Lehrerzimmer bekomme ich einen herrlichen Geruch in die Nase…
In unserer Schulküche wird gebacken! Wow!
Es riecht weihnachtlich und die Plätzchen sehen zum Anbeißen aus.
Es kommt aber noch besser:
Ich darf von jeder Sorte eins probieren! Alle total lecker und ich kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen auch praktische Dinge, für’s Leben sozusagen.
Jede Schulgemeinschaft ist anders und ganz speziell auf ihre Weise. Jede Schule funktioniert auf ihre ganz eigene Art und oft braucht man einfach etwas Optimismus und Vertrauen.
Ihr alle seid einzigartig und toll!
Ihr bereichert die Schule an jedem Tag und genau deshalb freue ich mich schon auf die vielen neuen Ideen, die unsere Schule erstrahlen lassen.
Das gesamte Schulleitungsteam (Herr Lütke-Besselmann, Herr Meyn, Herr Hecht, Frau Freese, Fr. Schneider) wünscht Euch eine besinnliche Weihnachtszeit! Kommt gut ins neue Jahr! 2025 wird sicherlich gut werden!
Eine Gedankenreise mit Schulspaziergang von Jasmin Schneider im Dezember 2024.